Das Stadtarchiv Dillenburg ist das Gedächtnis der Oranienstadt und seiner Stadtteile. Neben der städtischen Aktenüberlieferung verwahrt es Urkunden, Rechnungen, Sammlungen, Nachlässe sowie einen beachtlichen Bestand an historischen Fotografien.
Da sich ein beträchtlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens mittlerweile online abspielt, wollen auch Stadtarchiv und Stadthistoriker der Oranienstadt Dillenburg ihre Präsenz im digitalen Raum ausbauen. Das stadtgeschichtliche Blog möchte dazu einen Beitrag leisten: Den Dillenburger Bürger*innen und überhaupt allen historisch Interessierten soll hier ein fundiertes, leicht zugängliches und zugleich allgemeinverständliches Angebot zur lokalen und regionalen Geschichte gemacht werden.
Das Blog wird in regelmäßigen Beiträgen Einblicke in die Arbeit von Stadtarchiv und Stadthistoriker geben, Originalquellen aus den Beständen vorstellen, aber auch stadtgeschichtliche Beiträge mit wissenschaftlichem Anspruch veröffentlichen. Das soll dazu beitragen, die stadthistorische Forschung voranzubringen, geschichtliches Interesse zu wecken und mögliche Berührungsängste gegenüber dem Stadtarchiv abzubauen. Es dient außerdem der Vernetzung aller, die sich für die Geschichte Dillenburgs oder seiner Stadtteile begeistern: Gastbeiträge sind gerne gesehen.